Dark Souls: Board Game Review - Großartig für eingefleischte Fans

Die Dunkle Seelen Brettspiel ist ein kooperatives taktisches Abenteuer, das allein oder mit bis zu 4 Spielern gespielt werden kann und Sie auf eine Reise durch die Welt von LordranEs gibt Gegenstände, die nur an bestimmten Stellen der Karte zu finden sind, also ist Erkundung unerlässlich! Am Ende jedes Gebiets warten all deine Lieblingsbosse auf dich, aber diese Begegnungen sind nicht einfach. Stelle sicher, dass du gut vorbereitet bist, bevor du dich ihnen stellst!

Freigabe1. Februar 2018
Spieler1-4
Spielzeit90-120 min
Alter8+
KategorieKartenspiel
GenreKooperativ
HerstellerDampfgeschmiedete Spiele
MaterialPappe, Kunststoff

Überblick und Thema

Das Dark Souls-Brettspiel ist in mehrere Episoden unterteilt, von denen jede eine eigene Karte enthält. Die erste Episode dauert etwa 30 Minuten, wenn Sie gut vorbereitet sind, aber die anderen werden viel länger dauern!

Du musst deinen Verstand einsetzen und so viele Seelen wie möglich sammeln, um bessere Ausrüstung zu kaufen oder aufzusteigen.

Du kannst auch hilfreiche NPCs auf deine Reise einladen (z. B. Solaire). Es gibt über 50 verschiedene Feinde, denen du während deines Durchspiels begegnen könntest... also stell sicher, dass du genügend Estus-Flaschen dabei hast!

Das Gameplay von Dark Souls erfordert etwas mehr Strategie als bei den meisten anderen Spielen; Sie werden in diesem Abenteuer nicht würfeln müssen wie Monopoly oder Schlangen und LeiternStattdessen müsst ihr euch im Kampf auf das Glück der Würfel verlassen.

Wenn du ein Fan von Dark Souls bist, dann ist dieses Brettspiel genau das Richtige für dich! Es mag manchmal eine Herausforderung sein, aber es ist sehr lohnend, wenn du deine Feinde schließlich besiegst. Die hochwertigen Miniaturen sind ebenfalls sehr detailliert und erwecken dieses Abenteuer auf hervorragende Weise zum Leben.

Das Spiel ist dank des gut geschriebenen Regelwerks äußerst stimmungsvoll
Jede Menge Inhalt
Detaillierte Miniaturen und Kunstwerke
Hoher Wiederspielwert
Es ist nicht sehr anfängerfreundlich

Mechanik und Regeln

Das Dark Souls-Brettspiel verwendet ein cleveres, würfelbasiertes Kampfsystem, das sehr leicht zu erlernen ist: Du musst für deine Angriffs- oder Verteidigungsstärke gegen den Gegner würfeln, gegen den du kämpfst.

Um einen Gegenstand aus eurem Inventar zu benutzen, müsst ihr seinen "Gebrauch"-Wert zu einem dieser Würfelergebnisse addieren (z.B. addieren Tränke ihre Heilungswerte). Es gibt jedoch einige Gegenstände mit negativen Effekten... seid also vorsichtig, wenn ihr sie benutzt!

Wie bereits erwähnt, basiert dieses Abenteuer nicht allein auf Glück; jeder Spieler hat Zugang zu einer "Heldenfähigkeit", die ihm in bestimmten Situationen des Spiels helfen kann. Diese Fähigkeiten spiegeln die einzigartigen Fähigkeiten jedes Charakters wider: Solaire erhält beispielsweise mehr Seelen im Kampf.

Ihr müsst eure Lebenspunkte auf verschiedene Attribute verteilen (z.B. Ausdauer, Stärke), um diese Fähigkeiten effektiv nutzen zu können. Allerdings müsst ihr deren Punktwerte sorgfältig abwägen! Charaktere mit hohen Werten sind auch schwieriger zu töten... daher ist es am besten, sich im Kampf nicht zu sehr auf sie zu verlassen, es sei denn, sie werden von anderen Verbündeten gut beschützt.

Gameplay: Komplexität und Wiederspielbarkeit

Das Dark Souls-Brettspiel ist sehr komplex und kann daher für neue Spieler überwältigend sein. Zum Beispiel musst du im Laufe jeder Episode deinen Hungerlevel kontrollieren - dieser Wert steigt jedes Mal, wenn du einen Gegenstand verbrauchst oder einen Feind angreifst.

Ihr könnt den Hunger eurer Attribute reduzieren, indem ihr euch an Lagerfeuern ausruht, aber dadurch sinkt auch ihr "Level", was bedeutet, dass sie bis zur nächsten Rast nicht mehr so viele Lebenspunkte haben. Es geht darum, diese verschiedenen Mechanismen auszubalancieren, um zu überleben!

Da es fünf verschiedene Charaktere gibt (mit sechs Episoden), bietet das Dark Souls-Brettspiel einen hohen Wiederspielwert und viel Inhalt. 70 Gegenstände und 50 Feinde sind allein im Basisset enthalten; mit den Erweiterungen können Sie noch mehr sehen!

Wenn du ein Dark Souls-Fan bist und ein herausforderndes Brettspiel suchst, das der Geschichte und den Mechanismen der Serie treu bleibt, dann ist dieses Spiel sicherlich einen Blick wert.

Dark Souls Review: Komponenten und Aufbau

Die Komponenten des Dark Souls-Brettspiels sind sehr hochwertig und sehen auf dem Tisch großartig aus. Auch das Artwork ist hervorragend; jeder Charakter hat sein eigenes einzigartiges Porträt mit mehreren Posen (je nachdem, ob er ein Verbündeter oder ein Feind ist).

Die Miniaturen sind ebenfalls sehr detailliert. Es gibt eine große Auswahl an Gegnern, und zum Glück muss man sie beim Aufbau nicht nach Farben sortieren! Auf jeder Figur ist der Name unten auf dem Sockel aufgedruckt, damit man sie leicht zuordnen kann.

Allerdings gibt es nicht so viele verschiedene Gegenstände, wie wir es uns gewünscht hätten: Es gibt z.B. nur zehn Waffen und vier Rüstungstypen, was aber nicht unbedingt schlecht ist - da jede Gegenstandskarte mehrere "Power"-Werte enthält, kann man sich aussuchen, welche davon gut zu den Werten des Charakters passen.

Es gibt auch nur zwei Arten von Würfeln in diesem Spiel - sechsseitige und achtseitige. Wenn du vorhast, als Solaire zu spielen (da er eine Zehn oder Zwölf beim Wurf benötigt), dann empfehlen wir, zumindest einen zusätzlichen Satz Würfel für alle Spieler zu kaufen; andernfalls wird es für ihn unmöglich sein, einige Gegenstände zu benutzen!

Artwork und Komponentenqualität

Das Brettspiel ist von hervorragender Qualität, wie man auf den Bildern sehen kann, und sieht auch auf dem Tisch gut aus! Die Miniaturen sind sehr detailliert und jede hat ihren Namen am unteren Rand aufgedruckt, damit man sie leicht nachschlagen kann.

Leider gibt es nicht viele Gegenstände - insgesamt nur zehn Waffen und vier Rüstungstypen - aber das ist nicht unbedingt schlecht, denn jede Gegenstandskarte enthält mehrere "Power"-Stufen, so dass es nichts ausmacht, wenn man seine Lieblingswaffe oder -rüstung verliert, denn sie sind alle nützlich, je nachdem, was im Kampf passiert.

Das Brettspiel ist sehr komplex - ähnlich wie die Videospiele. Wenn Sie ein Dark Souls-Fan sind und ein herausforderndes und thematisches Brettspiel suchen, dann wird es Sie sicherlich ansprechen, aber wenn das nicht Ihr Ding ist, dann bleiben Sie weg, da es manchmal frustrierend sein kann (was aber alles Teil der Erfahrung ist).

Verpackung und Inhalt

Das Dark Souls-Brettspiel wird in einer großen Schachtel geliefert, die auf der Vorderseite mit einem exzellenten Artwork von Solaire verziert ist. Im Inneren befinden sich mehrere gut gesicherte Taschen, die alle Miniaturen und Karten enthalten; alles ist leicht zu verstauen, wenn es nicht gebraucht wird (und macht den Aufbau noch einfacher).

Leider sind nur zwei Arten von Würfeln enthalten: sechsseitige und achtseitige, was ein Problem darstellen kann, wenn man als Solaire spielen möchte, da er für seine Rolle mindestens eine Zehn oder Zwölf benötigt.

Außerdem müssen bei einigen Gegenständen die Symbole mit den Fähigkeiten des Charakters übereinstimmen. Ein Gegenstand erlaubt es Gwyn (dem Hauptcharakter) beispielsweise, jeden Würfel einmal pro Runde zu wiederholen, was aber nicht möglich ist, wenn man diese Karte mit dem Pyromancer mit dem Thema Feuer verwendet.

Glücklicherweise fehlen im Dark Souls-Brettspiel keine Regeln oder Komponenten; man sollte sich nur alles durchlesen, bevor man eine Partie beginnt! Es ist auch erwähnenswert, dass es nicht ideal für neue Spieler ist, da es manchmal sehr komplex und schwierig sein kann (ähnlich wie Videospiele).

Insgesamt gefiel uns jedoch, wie gut alle Komponenten verarbeitet waren - vor allem in Anbetracht des erschwinglichen Preises. Auch das Artwork ist exzellent! Wenn Sie auf der Suche nach einem fesselnden Tabletop-Erlebnis sind, sollten Sie diesem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben. Denken Sie jedoch daran, dass es bei den ersten Durchgängen frustrierend sein kann, also nehmen Sie sich etwas Zeit, bevor Sie Ihr Abenteuer in Lothric beginnen, und bringen Sie viele Würfel mit!

Tipps zum Spielen des Dark Souls Brettspiels

Der beste Weg, Kämpfe im Dark Souls-Brettspiel zu gewinnen, ist der kluge Einsatz deiner Fähigkeiten. Wenn Gwyn z. B. weniger als drei Karten in seinem Deck hat, wenn er gegen einen Boss kämpft, sollte er die Fähigkeit "Beschwörung" einsetzen, um einen Verbündeten herbeizurufen, da die Erfolgschancen hoch sind.

Wenn du jedoch während eines Kampfes viele zusätzliche Ausrüstungskarten erhältst, ist es am besten, sie erst nach deinem Zug abzulegen, da du dadurch zu Beginn deiner nächsten Runde zusätzliche Stärke erhältst, was einen großen Unterschied ausmachen kann!

Ein Beispiel: Wenn Gwyn nach seiner Angriffsphase (die bei fünf oder mehr Erfolgen endet) vier Waffen- und eine Rüstungskarte übrig hat - anstatt alles sofort abzulegen -, behalte sie für spätere Runden, indem du sie verdeckt unter seine Charaktertafel legst, wo sie nicht verloren gehen.

Unterm Strich

Das Dark Souls-Brettspiel ist ein komplexer, herausfordernder und thematischer Dungeon Crawler für ein bis vier Spieler. Es ist visuell atemberaubend mit vielen hochwertigen Komponenten, aber es kann auch manchmal extrem frustrierend sein, da es so viele verschiedene Mechanismen gibt, die man gleichzeitig bewältigen muss.

Es ist nicht das beste Einsteiger-Brettspiel, das es gibt (man braucht mehrere Durchgänge, bis man wirklich versteht, wie alles funktioniert), aber wenn du ein erfahrener Spieler bist, der etwas Neues sucht, dann ist es auf jeden Fall einen Blick wert! Wenn du düstere Fantasiethemen oder schwierige Koop-Spiele liebst, dann wird das Dark Souls-Brettspiel auch deine Empfindungen ansprechen.

Preis
4
Leicht zu spielen
4
Spielverlauf
5
Kunstwerke & Komponenten
5
Ergebnis
4.5
Das Dark Souls-Brettspiel ist ein herausforderndes Abenteuer für alle Altersgruppen und Erfahrungsstufen; das Regelwerk ist sehr klar darüber, was man erwarten kann, bevor man diese Kampagne beginnt. Während einige seiner Funktionen auf den ersten Blick frustrierend sein könnten (z.B. die Verwaltung zahlreicher Gegenstände), werden sich die Spieler daran gewöhnen, sobald sie ihre epische Reise nach Lordran beginnen!

Einen Kommentar hinterlassen

Dark Souls: Board Game Review − Great for Devoted Fans

The Dark Souls board game is a cooperative tactical adventure. It’s designed to be played solo or with up to 4 players, and it will take you on a journey through the world of Lordran. There are items that can only be found in certain parts of the map, so exploration is essential! All of your favorite bosses await you at the end of each area, but these encounters are not easy. Make sure you’re well prepared before taking them on!

ReleaseFebruary 1, 2018
Players1-4
Playing Time90-120 min
Age8+
CategoryCard Game
GenreCooperative
ManufacturerSteamforged Games
MaterialCardboard, Plastic

Overview and Theme

The Dark Souls board game is divided into several episodes, each of which contains its own map. The first episode takes about 30 minutes to complete if you’re well prepared, but the others will take much longer!

You’ll need to use your wits and gather as many souls as possible in order to buy better equipment or level up.

You can also invite helpful NPCs along on your journey (such as Solaire). There are over 50 different enemies that you might come across during your play-throughs…so make sure you bring enough Estus flasks!

Dark Souls’ gameplay requires a bit more strategy than most other games; you won’t find yourself rolling dice throughout this adventure like Monopoly or Snakes & Ladders. Instead, you’ll have to rely on the luck of the dice during combat.

If you’re a fan of Dark Souls, then this board game is certainly for you! It might be challenging at times, but it’s extremely rewarding when you finally vanquish your enemies. The high-quality miniatures are also very detailed and do an excellent job of bringing this adventure to life.

The game is extremely atmospheric, thanks to its well-written rulebook
Lots of content
Detailed miniatures and artwork
High replayability
It's not very beginner-friendly

Mechanics and Rules

The Dark Souls board game uses a clever dice-based combat system, and it’s very easy to learn. You’ll have to roll for your attack strength or defense against the enemy that you’re fighting.

In order to use an item from your inventory, you’ll need to add its “use” value onto one of these dice results (e.g., potions add their healing values). However, there are some items with negative effects…so be careful when using them!

As previously stated, this adventure is not based on luck alone; every player has access to a “hero ability,” which can help them during certain situations in the game. These abilities reflect each character’s unique skillset: e.g., Solaire gains more souls from combat.

You’ll have to distribute your life points across different attributes (e.g., endurance, strength) in order to use these abilities effectively. However, you need to consider their point values carefully! Characters with high stats are also more difficult to kill…so it’s best not to rely on them too heavily during battle unless they’re well-protected by other allies.

Gameplay: Complexity and Replayability

The Dark Souls board game is very complex, so it might be overwhelming for new players. For instance, you’ll need to manage your hunger level during the course of each episode- this value will increase every time that you consume an item or attack a foe.

You can reduce your attributes’ hunger by resting at bonfires but doing so also reduces their “level.” This means that they won’t have as many life points until the next time you rest. It’s all about balancing out these various mechanics in order to survive!

Since there are five different characters available (with six episodes), The Dark Souls board game has high replayability and lots of content. There are over 70 items and 50 enemies included in its base set alone; with expansions, you can expect to see even more!

If you’re a Dark Souls fan looking for a challenging board game that stays true to the series’ lore and mechanics, then this is certainly worth checking out. Just be prepared for some frustration during your first playthroughs- it’s all part of the experience!

Dark Souls Review: Components and Setup

Dark Souls board game components are very high-quality, and it looks great on the table. The artwork is excellent too; each character has their own unique portrait with multiple poses (depending upon whether they’re an ally or foe).

The miniatures are also nicely detailed. There’s a wide variety of enemies to choose from and thankfully, you don’t have to match them up by color during setup! Each one has its name printed at the bottom of its base for easy reference.

However, there aren’t as many different items available as we would’ve liked: e.g., there are only ten weapons and four types of armor in total. This isn’t necessarily bad though- since every item card includes several “power” values, you can choose which ones work well with your character’s stats.

There are also only two types of dice included in this game- six-sided and eight-sided. If you’re planning to play as Solaire (since he requires a ten or twelve on his roll), then we recommend buying an extra set of dice for all players at the very least; otherwise, it’ll be impossible for him to use some items!

Artwork And Component Quality

The board game’s artwork and component quality are excellent, as you can see from the pictures. It looks great on the table too! The miniatures have a lot of detail, and each one has its name printed at the bottom for easy reference.

Unfortunately, there aren’t many items available – only ten weapons and four types of armor in total- but that isn’t necessarily bad since every item card includes several “power” levels so it doesn’t matter if you lose your favorite weapon or armor because they’re all useful depending upon what is happening during combat.

The board game is very complex- much like the video games. If you’re a Dark Souls fan looking for a challenging and thematic board game then this will certainly appeal to you, but if that’s not your thing then stay away as it can be frustrating at times (all part of the experience though).

Packaging and Contents

The Dark Souls board game comes packaged in a large box with excellent artwork of Solaire on the front. Inside, you’ll find several well-secured bags containing all of the miniatures and cards; everything is easy to store away when not in use (plus it will make setup even easier).

Unfortunately, there are only two types of dice included: six-sided and eight-sided. This can be an issue if you plan to play as Solaire since he requires at least a ten or twelve for his role.

Additionally, some items require that you match up symbols with your character’s abilities; e.g., one item allows Gwyn (the main character) to reroll any die once per turn, but this won’t be possible if you use that card with the fire-themed Pyromancer.

Luckily, there are no rules or components missing from the Dark Souls board game; just make sure to read through everything first before starting a game! It’s also worth noting that this isn’t ideal for new players since it can be very complex and difficult at times (much like video games).

Overall though, we liked how well made all of the components were – especially considering its affordable price tag. The artwork is excellent too! If you’re looking for an engaging tabletop experience then definitely give this one a shot. However, keep in mind that it can be frustrating during your first playthroughs so set aside some time before beginning your adventure into Lothric and make sure you bring lots of dice!

Tips for Playing Dark Souls Board Game

The best way to win battles in Dark Souls board game is by using your abilities wisely; e.g., if Gwyn has fewer than three cards left in his deck when fighting a boss then he should use the “summon” ability to bring in an ally due to its high chance of success.

However, if you end up with a lot of extra equipment cards during battles then it’s best not to discard them until after your turn is over since doing so will give you additional strength at the start of your next round which can make all the difference!

For example: If Gwyn has four weapons and one armor card left over after his attack phase (which ends on five or more successes) – instead of discarding everything straight away- keep them for later rounds by placing them face down under his character board where they won’t be lost. That way, if any enemies come too close but fail to hit you, then you can use the remaining cards during your next turn to deal more damage!

Bottom Line

The Dark Souls board game is a complex, challenging and thematic dungeon crawler for one to four players. It’s visually stunning with lots of high-quality components but it can also be extremely frustrating at times since there are so many different mechanics that you have to manage simultaneously.

This isn’t the best introductory board game out there (it takes several playthroughs before you’ll truly understand how everything works), but if you’re an experienced player looking for something new then this is certainly worth checking out! If you love dark fantasy themes or difficult co-op games, then the Dark Souls board game will appeal to your sensibilities as well.

Price
4
Easy to Play
4
Gameplay
5
Artwork & Components
5
Result
4.5
The Dark Souls board game is a challenging adventure for all ages and experience levels; the rulebook is very clear about what you can expect before starting this campaign. While some of its features might be frustrating at first glance (e.g., managing numerous items), players will grow accustomed once they begin their epic journey into Lordran!

Leave a Comment