Perzentilwürfel werfen und lesen

Würfel haben sich, wie alle anderen Dinge auch, im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Im Gegensatz zu früher, als die Dinge einem wesentlichen Zweck dienten und es nur sechsseitige Würfel auf dem Spieltisch gab, sind Spiele im 21. Heutzutage wird ein Abend oder ein Treffen mit Familie und Freunden sicherlich nie ohne ein bisschen Spiel und Spaß auskommen.

Wenn du jemals über ein Brettspiel stolperst, das Prozentwürfel erfordert, könntest du in die Klemme geraten, vor allem, wenn du keine Ahnung hast, wie du diese Würfel lesen und würfeln sollst. Und kein Spiel macht Spaß, wenn die Dinge für dich verwirrend sind, nicht wahr?

Obwohl diese Anleitung Ihnen helfen wird, die Funktionsweise von Prozentwürfeln zu verstehen, sollten Sie nicht vergessen, dass wir die Chancen des Spiels immer noch der Glücksfee überlassen müssen! Sind Sie bereit? Setzen Sie sich auf Ihre Spieltische, machen Sie es sich bequem und lassen Sie uns anfangen zu würfeln!

Was ist ein Perzentilwürfel?

Bevor wir zu unserem Tutorial übergehen, ist es wichtig, das "Was" vor dem "Wie" zu kennen. In diesem Sinne lasst uns alle fragen und die Antwort auf die Frage suchen: Was ist ein Perzentilwürfel?

Ein Perzentil-Würfel ist ein Paar zehnseitiger Würfel, die geworfen werden, um einen Prozentsatz von hundert zu erhalten. Diese Art von Würfeln wird häufig für Rollenspiele verwendet. Der erste Perzentil-Würfel wurde bereits 1963 bekannt, als die US Naval War College in Kriegsspielen verwendet, um die Chancen zu simulieren, einen 20-seitigen Würfel mit der Augenzahl 0-9 zweimal zu verwenden, der zweimal gewürfelt werden muss, um zwei Ziffern zu erhalten.

Ich bin mir sicher, dass die meisten von euch schon vom D&D-Spielsystem gehört haben. Falls nicht, ist es ein Tabletop-Spiel, bei dem ihr Charaktere steuert, die aufsteigen und neue Fähigkeiten erhalten.

1974 verwendete Gygax sie als zwanzigseitige Würfel im Original Dungeons & DragonsDamals war es üblich, die Hälfte der Zahlen mit Buntstiften als 0-10 und die ungefärbten als 0-20 auszumalen. Einen Würfel als 1-10 zu lesen, war erst 1975 in Greyhawk eine Idee.

Die spindelförmigen Würfel sind neuere Versionen; im AS&D 1e Dungeon Master's Guide von 1979 wird erwartet, dass die Spieler den d20 als d10 verwenden, und dann wurde ein neuer, nicht platonischer d10 mit der Kennzeichnung 0-9 geschaffen. Die neueren d10-Versionen wurden mit 1-10 gekennzeichnet, und die d10, die mit 10-90 für die prozentuale Verwendung gekennzeichnet sind, sind technische Erfindungen, die später gemacht wurden.

Wie liest man einen d100-Wurf?

Perzentilwürfel funktionieren ein wenig anders als andere Würfel: In jeder Runde werden zwei Würfel geworfen, und einer dieser Würfel bestimmt den Wert der 10 (Zehner), während der andere den Wert der 1 (Einser) bestimmt.

Wenn diese Zahlen bereits gewürfelt sind, addieren die Spieler die Werte, um ihre jeweiligen prozentualen Ergebnisse zu erhalten.

Da zwei Würfel den Wert Ihres Wurfs bestimmen, wird die Wahrscheinlichkeit Ihres Glücks, wenn Sie auf der 00 auf dem Wert der 10 landen, durch den einstelligen Würfel bestimmt, da er entweder den höchsten oder den niedrigsten Wert ergeben kann.

Wenn Sie die 00 mit einer weiteren 0 auf dem Wert der 1 abgleichen, ergibt dies automatisch 100. Andernfalls ergibt das Rollen niedrigwertige Werte wie 1-9%.

Wofür werden Perzentilwürfel verwendet?

Wie bereits erwähnt, werden Perzentilwürfel oft in Rollenspielen verwendet, um das Niveau der Fähigkeiten der Spieler zu bestimmen. Wenn du zum Beispiel ein Rollenspiel mit Schwert und Magie mit deinen Freunden spielst und du würfelst mit 60 und 3, dann ist die Fähigkeit deines Charakters 63% wert, wenn deine Freunde auf Verteidigung zielen, müssen sie entweder 00 und 0 würfeln oder einen Wurf mit einem höheren Wert als 63% machen, um gegen dich zu bestehen.

Sie kann den Schaden, den ihr erleidet, die Reichweite eurer Charakterfähigkeiten und den Gesamterfolg eures Angriffs bestimmen. Die genauen Regeln hängen vom gewählten Spiel ab.

In Anbetracht der Tatsache, dass Rollenspielcharaktere viele Fähigkeiten mit sich bringen, klingt es lustig und herausfordernd, die Stärke und Schwäche des Angriffs und der Verteidigung auf den Wurf zu legen und darauf zu vertrauen, dass die Glücksfee ihren Segen gibt, oder?

Wie würfelt und liest man Perzentilwürfel?

Auf den vorangegangenen Seiten habe ich dir ein paar Dinge über die Prozentwürfel beigebracht. Jetzt, da du sie bereits kennst, ahnst du sicher schon, warum es für dich als Spieler so wichtig ist, zu lernen, wie diese Würfel funktionieren.

Diesmal gebe ich euch ein paar Ideen, wie ihr das Ergebnis eurer Prozentwürfel lesen könnt, damit ihr euch an die Spitze eures Spiels würfeln könnt! Fertig? Los geht's!

Wie man d100 mit 2d10 würfelt

Der 2d10-Würfel ist ein Paar 10-seitiger Würfel, die jeweils mit einer 10 und einer 1 gekennzeichnet sind. Das sind die Würfel, die man würfeln und addieren muss, um sein Ergebnis zu erhalten, genau wie bei den Beispielen, die ich hier bereits erwähnt habe.

Normalerweise liest man 2d10 Würfel auf diese Weise ab.

Schritt 1

Würfeln SieWerfen Sie einfach Ihre Würfel in das Spielfeld und warten Sie auf die Chancen, die Ihnen das Glück beschert hat.

Schritt 2

Schau dir zuerst den 10er-Würfel an. Da es hier um Prozentsätze geht, lassen Sie zuerst die Zehner zählen. Sie können auch versuchen, zuerst die Einser zu zählen, aber diese Methode macht die Sache systematischer und weniger verwirrend.

Schritt 3

Schauen Sie sich den Wert der 1 an.

Schritt 4

Addieren Sie die Ergebnisse der 1en und 10en, um den endgültigen Wurfwert zu erhalten. Nachdem du dir die Werte deiner 10er- und 1er-Würfel genau angesehen hast, musst du sie nur noch addieren, um deinen Wurfwert zu ermitteln.

Die Hinzufügung der Ergebnisse ist jedoch an Bedingungen geknüpft, und diese Bedingungen werden hier weiter erörtert.

Aber mit so viel Druck zu spielen und dann auch noch die Ergebnisse im Kopf zu addieren, das ist doch lästig, oder? Meistens, wenn es am Spieltisch hoch hergeht, kann man sich in einen Hype hineinsteigern und neigt dazu, die Addition durcheinander zu bringen. Deshalb gebe ich euch eine effizientere Alternative als die übliche Art, Perzentilwürfel zu lesen.

Tisch mit Brötchen

Wenn Sie sehr viel Wert auf die Effizienz des Spiels legen, ist diese Lesart zweifellos die richtige für Sie. Sie ist einfach und sorgt dafür, dass die Ergebnisse der Würfe schneller ermittelt werden, ohne dass Sie oder die anderen Spieler zusätzlich unter Druck gesetzt werden.

Auf diese Weise müssen Sie nur Folgendes tun.

Schritt 1

Eine Tabelle erstellenDiese Wertetabelle kann geschrieben oder gedruckt werden. Das bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie jedoch die Linien und die Ausrichtung der Zahlen perfektionieren wollen, um sie für das Auge angenehmer zu gestalten, sollten Sie diese Tabelle am Computer erstellen lassen.

Schritt 2

Geben Sie alle Walzenwerte in die Tabelle einIch schlage vor, dass Sie dies in chronologischer Reihenfolge tun, damit es systematischer, angemessener und einfacher zu verstehen ist. Beginnen Sie zum Beispiel mit einem Wurf von 00 und 1, was einen Wurfwert von 1 ergibt usw. Sie können zum Beispiel die folgende Tabelle verwenden.

10er-WürfelwurfWürfelwurf der 1Wert der Rolle
0011
0022

Schritt 3

Habt einfach Spaß beim Würfeln und schaut danach in die Tabelle für euer Ergebnis. Nichts ist müheloser, als einfach auf einem Blatt Papier nachzuschauen, um den Wert des Wurfes auf der Stelle zu sehen, ohne zu viel nachzudenken und sich auf das Spiel zu konzentrieren, oder?

Ablesen von 0, 10 und 100 auf Perzentilwürfeln

Einer der verwirrendsten Teile des Lesens von Perzentilwürfen ist das Lesen der Werte 0, 10 und 100. Das ist eine wichtige Sache, die man sich merken muss, aber irgendwie kann die Notation der Perzentilwürfel Streiche spielen und die Leute mit den Werten verwirren. In diesem Sinne lesen Sie Würfe mit den oben erwähnten Werten folgendermaßen.

10er-WürfelwurfWürfelwurf der 1Wert der Rolle
0011
10010
000100

Obwohl ich diese Tabelle mit den Würfelwerten angegeben habe, damit du sie dir einfach merken kannst, habe ich noch einen weiteren Tipp für dich, mit dem du schnell feststellen kannst, ob der Wert deines Wurfes bei 1, 10 oder 100 gelandet ist.

Singles vor Zehner

Bei dieser Art des Ablesens müssen Sie einfach nur den Wert des Einserwürfels zählen, bevor Sie zum Zehnerwürfel übergehen, unabhängig davon, wie viele Nullen Sie auf einem der beiden Würfel haben.

Sie haben zum Beispiel die folgenden Quoten:

Einstelliger Würfelwurfwert: 1
Zehnstelliger Würfelwurfwert: 00
1 + 00 = 1

Einstelliger Würfelwurfwert: 0
Zehnstelliger Würfelwurfwert: 10
0 + 10 = 10

Ignorieren der Nullen

Diese Methode funktioniert bei den oben genannten Würfeln. Wenn der Wert des Zehner- und Einser-Würfels auf drei Nullen fällt, muss man sich nur daran erinnern, dass dies ein automatischer Gewinn von 100 ist und nicht ein unglücklicher Wurfwert von 0.

Dann müssen Sie alle Nullen, die Sie haben, ignorieren und wie unten beschrieben vorgehen:

Einstelliger Würfelwurfwert: 0
Zweistelliger Würfelwurfwert: 00
0 + 00 = 100

Ablesen eines Würfelwurfs mit 100 Punkten

Ein d100 ist ein golfgroßer Würfel mit einer Augenzahl von 1 bis 100. Während man bei einem 2d10 einen Würfel werfen und addieren muss, um einen Würfelwert zu ermitteln, muss man bei einem d100 einfach nur würfeln und mit dem Spiel fortfahren, da er nach dem Wurf einen direkten Würfelwert angibt.

Die Zahlen sind zwar etwas kleiner gedruckt als bei einem normalen Würfel, aber das erspart Ihnen das Zusammenzählen der Würfelwerte mitten in einer hitzigen Partie.

Würfeln Sie diesen Würfel in einer Schachtel oder auf einer Fläche mit erhöhten Kanten, da die Form eines d100 die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er weiterrollt.

d100 vs. 2d10

Ich würde sagen, dass d100 ist einfacher zu bedienen als ein 2d10 Würfel, so dass es die bessere. Wie ich schon sagte, es ist bequemer zu bedienen, weil Sie nur die Roll-Werte rechts oben haben, anstatt in Additionen von Werten, wenn Sie eine 2d10 verwenden.

Wenn man mitten im Spiel ist, möchte man natürlich, dass alle mitfiebern, und das kann unterbrochen werden, wenn man Pausen macht, um Dinge zu addieren oder sich die Zeit nimmt, den Wert seines Wurfs auf der Tabelle zu suchen.

Schlussfolgerung

Hat Ihnen unser Tutorial gefallen? Ich hoffe, Sie finden es wirklich informativ und hilfreich. Jetzt, da Sie alles gelernt haben, was Sie über das Würfeln mit Prozentwürfeln und das Ablesen ihrer Werte wissen müssen, liegt es nun an Ihnen, den Spaß bei Ihrem nächsten Spieleabend mit der Familie und Freunden aufrechtzuerhalten.

Und auch wenn wir Ihnen schon alles gegeben haben, was Sie brauchen, denken Sie daran, dass die besten Spiele, die Sie haben können, nicht nur diejenigen sind, die Sie vollständig beherrschen, sondern auch diejenigen, die Sie mit Ihrem Herzen und Ihrer Freude an andere weitergegeben haben.

Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit, und vergessen Sie nicht, diesen Artikel mit Ihren Freunden und Bekannten zu teilen, wenn Sie ihn hilfreich und lesenswert finden. Bis zum nächsten Spiel!

Einen Kommentar hinterlassen

How to roll and read percentile dice

Dice, like any other things, evolved through time. Unlike before, when things serve an essential purpose, and there are only six-sided dices on the game table, games in the 21st century will extremely beg to differ. These days, night out or gatherings with family and friends will surely never go off with a bit of fun and games.

If you ever happen to stumble on a board game that requires percentile dice, you might find yourself in a pinch, especially when you have no idea how to read and roll these dice. And no game is ever fun when things are confusing for you, isn’t it?

Although this tutorial will help you understand how percentile dice work, keep in mind that we will still have to leave the game’s odds to lady luck! Are you ready? Settle down on your game tables, get comfortable and let’s all start rollin’!

What is a percentile dice?

Before we move forward to our tutorial, it is crucial to know the “what” before the “how,” of course, on that note, let’s all ask and seek the answer for the question: what is a percentile dice?

A percentile dice is a pair of ten-sided dice rolled to get a percentage of one hundred. These kinds of dice are often used for role-playing games. The first percentile die was known way back in 1963 when the US Naval War College used them in war games to simulate the chances of using a 20-sided die marked 0-9 twice, which should be rolled twice to generate two digits.

I’m sure most of you have heard of the D&D game system. If you haven’t, it’s a tabletop game where you control characters that level up and gain new abilities.

In 1974, Gygax used them as twenty-sided dice in the Original Dungeons & Dragons, reading it as 1-20. It was customary to color half the numbers with crayons back then as 0-10 and the uncolored ones as 0-20. Reading a die as 1-10 was not an idea until in 1975 Greyhawk.

The spindle-shaped dice are newer versions; in the AS&D 1e Dungeon Master’s Guide in 1979, it is expected that people should use the d20 as a d10 and then created a new non-platonic actual d10 marked as 0-9. The newer d10 versions were marked as 1-10, and the d10 that are marked as 10-90 for percentage use is technically inventions made later on.

How to read d100 roll?

Percentile dice work a little differently among other dice out there. There are two dice rolled in each turn, and one of these dice will determine the 10’s (tens) value while the other one will determine the value of the 1’s (ones.)

Once these numbers are already rolled up, the players will add up the values to get their respective percentage results.

Since two dice will determine your roll’s value, the odds of your luck when you land upon the 00 on the 10’s value will be determined by the single-digit die as it can either result in the highest value roll or the lowest one.

If you match the 00 with another 0 on the 1’s value, this automatically results in 100. Otherwise, the rolling result in low-value ones such as 1-9%.

What are percentile dice used for?

Just like what I’ve mentioned earlier, percentile dices are often used in role-playing games. They are used to determine the level of skills the players use. For example, you are playing a sword and magic centered role-play board game with your friends, and you roll up on 60 and 3 dice, your character’s skill will be worth 63%, if your friends aim defense, they will either have to get a roll of 00 and 0 or a roll with a higher value than 63% to go against you.

It can define the damage you gain, the range of your character skills, and your attack’s overall success. The exact rules depend on the game you choose.

Given that role-playing game characters have lots of skills with them, leaving the strength and weakness of your attack and defense on your roll with a huge trust that lady luck grants you her blessing sounds fun and challenging, right?

How to roll and read percentile dice?

On the previous pages, I’ve taught you a few things about the percentile dice. Now that you already know them, you must already have an idea why learning how these dice work is crucial for you as a player.

This time I’ll give you a few ideas on how you’ll read the result of your percentile dice so you can go ahead and roll your way to the top of your game! Ready? Let’s go!

How to roll d100 with 2d10

The 2d10 dice is a pair of 10-sided dice that are respectively marked by 10’s and 1’s value. These are the dice that you have to roll and add up to gain your result, just like the examples I’ve previously mentioned here.

Usually, you read 2d10 dice in this manner.

Step 1

Roll the dice. Just simply toss your dice in the board and wait for the odds lady luck has granted you.

Step 2

Look at the 10’s value dice first. Since we’re talking about percentages here, have your tens value counted first, you can try and count the ones first, but this method makes things more systematic and less confusing.

Step 3

Look at the 1’s value.

Step 4

Add up the result of 1’s and 10’s for your final roll value. After taking a good look at the values of your 10’s and 1’s dice, you just have to add them up to come up with your roll value.

The addition of the results comes with conditions though, and those conditions will be discussed further here, so keep on reading!

However, having to play with so much pressure and the fact that you still have to add up results in your mind sounds like a pain, right? Most of the time, when things just get high on the game table, we could get the hype up and has the tendency to mess up with the addition. Thus, I’ll give you a more efficient alternative than the usual way of reading percentile dice.

Table with rolls

If you’re very particular about the game’s efficiency, this reading is undoubtedly the one for you. It’s easy and makes the rolls’ results be determined faster without imposing further pressure on you or the other players.

In this manner, you only have to do the following.

Step 1

Create a table. This table of values can be written or printed. That’s up to you. However, if you seek perfection on the lines and alignment of figures to make it more pleasing to the eye, you might want to have this table computerized.

Step 2

Type all the roll values in the table. I suggest that you do this in chronological order, so it looks more systematic, appropriate, and easier to figure out. Start with a roll of 00 and 1, for example, which will result in a roll value of 1 and so on. You can use the table below for example.

10’s die roll1’s die rollRoll value
0011
0022

Step 3

Just have fun rolling the dice and look up into the table for your result after that. Is nothing more effortless than just looking it up on a piece of paper to see your roll value right on the spot without overthinking and disrupting your focus on the game, right?

Reading 0, 10, and 100 on percentile dice

One of the most confusing parts of reading percentile rolls is reading the values of 0, 10, and 100. This is an essential thing to remember, but somehow, the percentile dice notation can play tricks and confuse people with the values. On that note, this is how you read rolls with values as mentioned above.

10’s die roll1’s die rollRoll value
0011
10010
000100

Although I’ve given this roll value table so you could just remember it in your head, I have another tip for you to quickly determine whether the value of your roll landed on 1, 10, or 100.

Singles before tens

In this type of reading, you simply just have to take the one’s die value into count first before you proceed to the die with the value of tens, regardless of how many zeros you have on either die.

For example, you roll into the following odds:

Ones-digit dice die roll value: 1
Tens-digit dice roll value: 00
1 + 00 = 1

Ones-digit dice roll value: 0
Tens-digit dice roll value: 10
0 + 10 = 10

Ignoring the zeros

This method will work effectively on the rolls mentioned above. In the case of the tens and ones die roll value landing on three complete zeros, it’s just a simple thing to remember that this is an automatic win of 100 and not an unfortunate roll value of 0.

Then you have to ignore all the zeros you have and do it as below:

Single-digit die roll value: 0
Double-digit die roll value: 00
0 + 00 = 100

Reading a d100 dice roll

Reading a d100 dice roll is different from reading 2d10. A d100 is a golf-sized die marked from 1-100, while you have to toss and add up to know a dice roll value in a 2d10, you just simply have to roll a d100 and carry on with your game, as it gives off a direct roll value after your toss.

Although the numbers might be printed a little smaller than those of a regular die, this gives you the convenience from having to add up roll values in the middle of a heated game.

Roll this die in a box or a surface with raised edges as the d100 shape makes it have high chances to keep on rolling.

d100 vs. 2d10

I’ll say that d100 is easier to use than a 2d10 dice, making it the better one. Like I said earlier, it’s more convenient to use because you can just have the roll values right up instead of going into additions of values when you use a 2d10.

When you’re in the middle of the game, it’s a reality that you want to keep everyone’s hype going, and that can be disrupted when you take pauses to add things up or take your time to look for the value of your roll on the table provided.

Conclusion

So, did you enjoy our tutorial? I hope that you find this genuinely informative and helpful. Now that you have learned everything you need to know about rolling percentile dice and reading their values, it’s now up to you to keep the fun going in your next game night with the family and friends.

And although we’ve already given you what you need, keep it in mind that the best games you could have are not just the ones that you have complete mastery of, but those whom you’ve poured your heart and flourished your happiness with others.

Let us hear your thoughts in the comment section below, and don’t forget to share this with your friends and loved ones if you find this helpful and worthy of reading. Until the next game!

Leave a Comment